Zum dritten Mal in Folge wurden die Meteoriks Awards leider nur Online übergeben. Normalerweise ist die Show fester Programmpunkt des Digital Art Festivals Revision, das seit Jahren in Saarbrücken zu Ostern stattfindet. Bedauerlicherweise war es auch dieses Jahr durch Corona nicht möglich, die Veranstaltung sicher durchzuführen.

Die Awards prämieren die besten Produktionen der Demoscene aus dem letzten Jahr. Eine Jury aus über 45 Leuten aus ganz Europa, schaut sich alle Veröffentlichungen an und bewertet sie. Die Demoscene ist seit 2021 immaterielles Kulturerbe der UNESCO und bekommt nun mehr Beachtung.

Es steckt unglaublich viel ehrenamtliche Arbeit von allen Beteiligten in diesem Projekt. Mein Anteil war das Schneiden des Nominierungs-Videos und der 80 Minuten langen Show. Geschnitten habe ich in Davinci Resolve – mit recht großem Fusion-Anteil, gerade bei der Vorstellung der Nominierten.